Behandlung

Wie läuft die Behandlung ab? Wie kann ich wieder glücklich sein?

Jeder Mensch kommt in seinem Leben an Grenzen und wird mit belastenden Problemen, Krisen oder Krankheiten konfrontiert. Das ist ganz normal und dafür braucht sich keiner zu schämen. Wenn wir an unsere Grenzen stoßen, erfordert es Mut um nach Hilfe zu fragen. 

Ich biete Dir Hilfe im Hier und Jetzt, gemeinsam schauen wir auf die Gegenwart und Zukunft und arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Ich nutze die Basis der Humanistischen Psychologie mit der Grundlage der Positiven Psychologie, sowie der Kognitiven Verhaltenstherapie. Des Weiteren schätze ich die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers. Das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre, Einfühlungsbereitschaft, sowie Verständnis und Echtheit ermöglicht es Euch angstfrei – ohne Scham und Zweifel – kreativ an der Lösung Deiner Probleme mit mir zu arbeiten. Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt.

DU stehst mit Deinen Gefühlen, Wünschen, Zielen und Bedürfnissen bei mir im Mittelpunkt.

  • Beratung vor Ort in meiner Praxis
  • Online Beratung
  • E-Mail Beratung
  • Telefon Beratung


Mein Konzept

  • Probleme ansprechen und analysieren 
  • Ziele definieren
  • Strategien für ein besseres Lebensgefühl ausarbeiten
  • Probleme lösen und überwinden
  • Steigerung des Selbstwerts und des Selbstbewusstseins
  • Ziele erfolgreich in Angriff nehmen
  • Unterstützung, Rat und Beistand
 
So gibt es viele Wege, um mit mir Kontakt aufzunehmen. Mir ist am wichtigsten, dass Du Dich wohl fühlst, sei es bei mir zuhause bei einer Tasse Tee oder Kaffee, oder bei Dir in einem gemütlichen Sessel über den Computer oder über das Handy, weil Du gerne während dem Sprechen herumläufst.

Aufklärung

Grundsätzlich sind die Grenzen zwischen einer psychologischen Beratung und einer Psychotherapie fließend. Beachte, dass ich keine psychologische Psychotherapie anbiete, d.h. keine definierten Krankheiten nach ICD10 behandele. Solltest Du Dir unsicher sein, welche Therapieform Du brauchst, dann melde dich einfach bei mir.

Behandlungsarten

Welche Möglichkeiten gibt es?

Beratung vor Ort

Hier haben wir die Möglichkeit uns persönlich kennenzulernen, sei es in meiner Praxis, in der Natur oder in meinem Garten. Hier können wir ganz ungezwungen die richtige Wohlfühlatmosphäre für Dich schaffen und gemeinsam bei einer Tasse Tee oder Kaffee an deinem Anliegen arbeiten.

E-Mail Beratung

Du kannst mir auch bei zeitlich hoher Beanspruchung um jede Uhrzeit schreiben, außerdem kannst Du Dir bei jeder E-Mail so viel Zeit nehmen, wie Du brauchst. Der große Vorteil bei der E-Mailberatung liegt darin, dass Du Dich an keine festen Termine halten musst und mir jederzeit schreiben kannst.

Behanldungsarten, unmöglich, möglich

Online Beratung

Wenn wir zu weit auseinander wohnen und gerade in Zeiten von Corona, ist die Beratung über Skype die optimale Lösung uns zu sehen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Die Online Beratung kann von überall aus stattfinden – ob du zuhause oder im Urlaub bist. Wir vereinbaren einen Termin und treffen uns zu einer Sitzung über Skype.

Telefon Beratung

Zeitlich und örtlich flexibel, hierbei vereinbaren wir einen Termin. Bei Fragen und Antworten ist ein sofortiges Feedback möglich. Wenn die Hemmschwelle für Dich zu groß ist und Du lieber anonym mit mir sprechen möchtest, ist die Telefonberatung die optimale Lösung.

Der Schlüssel zum Glück ist, dass in jeder Krise, jedem Verlust und Negativen auch eine Lösung, Hoffnung und etwas Positives steckt.