Häufige Fragen

Telefon: 06202 / 950 59 64
E-Mail: kontakt@wiedergluecklichsein.de
Facebook: stephanie.groen.official
Instagram: stephanie.groen.official

Psychologische Beratung inkludiert Maßnahmen und Tätigkeiten aus verschiedenen Bereichen der Psychologie und ist eine Methode zur Aufarbeitung und Überwindung von emotionalen und sozialen Problemen, Konflikten und Krisen. Ich arbeite mit wissenschaftlich fundierten Methoden aus der Humanistischen und Positiven Psychologie, sowie der Kognitiven Verhaltenstherapie. Des Weiteren erfolgt die psychologische Beratung bei mir lösungs- und ressourcenorientiert mit Blick auf die Gegenwart und Zukunft. Näheres findest du unter Behandlung.

Psychologische Beratung ist dann professionell, wenn dem Klienten, also dir, weder der perfekte Weg zur Lösung noch eine fremde Meinung aufgezwungen wird oder unnötig lange Behandlungen erzwungen werden. Wichtig ist der gegenseitige Austausch, um gemeinsam die individuelle bestmögliche Lösung in der bestmöglichen Zeit und dem bestmöglichen Intervall zu eruieren. Ich lese oft von Kollegen, die Erfolgsversprechen abgeben, ohne den Klienten vorher zu kennen. Es kann nie vorhergesagt werden, dass du mit 3 Sitzungen „geheilt“ bist, ohne dich je kennen gelernt zu haben, mit deinem biografischen Hintergrund, deiner Lebenssituation, deinen Werten und Einstellungen.

In erster Linie bin ich ein neutraler Zuhörer, der mithilfe spezieller Fragetechniken und einer klientenzentrierten Gesprächsführung hilft, dass du aus eigener Kraft Antworten und Lösungen findest. Ich erkenne dabei, worauf ich noch einmal einen Blick werfen muss, falsche Denkmuster, innere Blockaden oder zusätzliche Einflussfaktoren des Problems auftreten, damit ich im Gespräch auf gewisse Dinge hinweisen und eingehen, sowie Veränderungen anregen kann. Mit Hilfe von psychologischen Methoden und Übungen entwickeln wir gemeinsam Strategien, damit es dir bald besser geht und du deine persönlichen Ziele in der Therapie erreichen kannst und Krisen, Probleme und Konflikte überwinden kannst.

Wichtig ist, dass nicht eine Lösung von mir vorgegeben wird, sondern in der psychologischen Beratung ein Prozess stattfindet, um nicht eine Lösung, sondern DEINE Lösung zu finden. Näheres findest du unter Behandlung.

Ich biete verschiedene Formen der Beratung an: Beratung in meiner Praxis, Online Beratung, Telefon Beratung und E-Mail Beratung. Wo die psychologische Beratung stattfindet, entscheidest du. Du hast viele Möglichkeiten, um mich zu kontaktieren. Näheres findest du unter Kontakt.

Nähere Informationen findest du unter Preise.

Trotz hoher Qualität und Professionalität erfolgt seitens der Krankenkasse zurzeit noch keine Kostenübernahme. (Weitere Informationen folgen noch und werden eingefügt)

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du mich jederzeit kontaktieren (per E-Mail, Telefon, Kontaktformular, Facebook oder Instagram)​.